Willkommen...

Willkommen zu meinem LernBlog des Moduls Berufspädagogik (BP). Hier werde ich meine Eindrücke und Erlebnisse aus dem Fach BP festhalten. Ich freue mich wenn du aktiv an meinen Umfragen teilnimmst. Gern gehört sind natürlich auch Feedback, Kommentare, Bemerkungen und Vieles mehr...

Mittwoch, 5. Februar 2014

Schule anders denken.... und es geht doch!

Im Rahmen der Lehrerausbildung wir viel über Dinge wie Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung und Selbstregulation gesprochen (siehe dazu meinen Blog-Eintrag). Dabei wird oft darüber gesprochen, was wir als zukünftige Lehrer "anders" machen sollen, als wir es erlebt haben. Ich nenne das die "Reparatur" eines fehlerhaften Systems. Wir sollen darauf achten, dass unsere Schüler und Schülerinnen nicht zu "Bulimie-Lernern" erzogen werden (was Lernen mit Essen zu tun hat, könnt ihr in dieser kurzen, tollen Kolumne nachlesen). Tut dies, unterlasst das - so kommt es mir oft vor. Doch wenn es dann um die effektive Umestzung geht, da wird dann alles Gepredigte schnell wieder vergessen (dabei lautet doch in diesem Zusammenhang die wichtigste Devise überhaupt: "practice what you preach" - findet ihr nicht auch?). Ich kann es niemandem verübeln. Denn wie soll es überhaupt möglich sein, ein System in dem jeder die Verantwortung abschiebt (siehe dazu den untenstehenden Videoausschnitt von Schulen-der-zukunft.org mit Daniel Hunziker), etwas nachhaltig zu verändern?


Es braucht also eine Änderung des Systems. Darüber habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Sei es als ich Sir Ken Robinson zitierte (siehe diesen Blog-Post) oder auch auf meinem privaten Blog wo ich auf Gerald Hüther Bezug genommen habe (siehe diesen Blog-Post). Das klingt alles so schön und gut. Doch wie so etwas in der Realität aussieht, habe ich bisher noch nirgends so schön beschrieben bekommen wie im Vortrag von Margret Rasfeld zusammen mit den Schülerinnen Marie und Klara. Marie und Klara stellen dabei ihre Schule vor, die Fächer hat wie "Verantwortung" und "Herausforderung". Doch viel beeindruckender finde ich, über welches gesunde Selbstvertrauen die zwei Schülerinnen verfügen ("Chapeau!")

Die drei (Margret Rasfeld mit Marie und Klara) traten am Bildungskongress in Zürich vom September 2013 auf. Der Bildungskongress wurde initiiert von Schulen der Zukunft, die verschiedene Modell-Schulen vorstellen, die keine "Reparatur" des Systems vornehmen, sondern Schule neu denken.

1 Kommentar:

  1. Hallo Adi. Das Selbstvertrauen und die Begeisterung dieser zwei jungen Frauen fand ich ebenfalls toll und recht ergreifend. Ich frage mich, wie das geht, die Atmosphäre an einer Schule/Klasse so zu gestalten, dass solche Menschen heranwachsen können. Muss sehr befriedigend sein, dort zu arbeiten.

    AntwortenLöschen